Christian Thalmann

MAS Systemischer Supervisor

In meiner Arbeit sehe ich mich als Wegbegleiter und Impulsgeber, der Sie dabei unterstützt, neue Perspektiven zu entwickeln und Ihre eigenen Ressourcen zu nutzen. Dazu setze ich mein breites Ausbildungs- und Erfahrungswissen aus der Beratung sowie dem didaktischen, sozialen und naturwissenschaftlischen Bereich ein. Zuhause bin ich im Seeland, bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

View

2022 bis heute | Systemische Beratungstätigkeit

Als systemischer Berater, Supervisor und Coach führe ich mit meiner Firma kraft&werk Beratungen und Supervisionen mit Einzelpersonen und Teams durch. Dabei werden inhaltlich ganz unterschiedliche Themen bearbeitet.

2023 | Systemische Supervisionsausbildung (bso anerkannt)

Im Jahr 2023 schloss ich einen MAS in Systemischer Supervision an der Berner Fachhochschule ab. Dabei konnte von den erfahrenen Dozierenden wie Prof. Gerlinde Tafel und Bettina Grote sehr viel profitieren und eine breite und solide Ausbildung geniessen. In meiner MAS-Arbeit befasste ich mich damit, wie man wirkungsvoll und gelingend mit Zielen arbeiten kann.

2018 | Systemische Grundausbildung

An der Berner Fachhochschule absolvierte ich einen CAS in Systemischer Beratung mit Fokus auf Grundhaltungen, Prämissen und Methoden.

2004 bis heute | Nachhaltigkeitsberatungen und Analysen

Neben meiner selbständigen Tätigkeit arbeite ich an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften in Zollikofen. Dabei berate ich Betriebsleitende zu Themen der Nachhaltigkeit. Weiter unterstütze ich landwirtschaftliche Berater und Studierende im Rahmen ganzheitlicher Betriebsberatungen. Die Nachhaltigkeit erlebe ich dabei als herausforderndes Querschnittsthema, bei dem soziale, ökonomische und Umweltanliegen in Einklang gebracht werden müssen.

1996 - 2004 | Naturwissenschaftliche Basis

Mein akademischer Hintergrund umfasst ein naturwissenschaftliches Studium in Biologie an den Universitäten Bern (Dr. phil. nat. Biologie) und Neuenburg (Dipl. phil. nat. Biologie). Die Neugier an Zusammenhängen und Gesetzmässigkeiten sowie eine grosse Liebe für die Natur waren und sind wichtige Triebfedern für mich.

1994 - 1996 | Tätigkeit als Lehrer

Meinen Berufseinstieg hatte ich als Primar- und Realschullehrer. Ich erhielt einen umfassenden Einblick in Bildungsthemen und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen. Die Arbeit mit Kindern empfinde ich auch heute noch als eine der sinnvollsten und wichtigsten überhaupt.